Wir haben 3 Lang-Häuser gebaut.
Die Lang-Häuser sehen aus wie in der Bronze-Zeit.
Später haben wir noch mehr gebaut:
- ein Gruben-Haus
- ein Toten-Haus
- ein Labyrinth
Sie können auch die Pflanzen aus der Bronze-Zeit kennenlernen:
Dafür gibt es:
- einen Natur-Lehrpfad.
- ein Feld.
- einen Teich.
- ein Kräuter-Beet.
Die Archäologen haben viele interessante Sachen gefunden.
Deshalb haben wir gesagt: Wir bauen ein Museum.
Das Museum soll draußen sein.
Dazu sagt man: Freilicht-Museum.
Wir haben viel geforscht:
- wie die Menschen früher gelebt haben
- wie die Häuser ausgesehen haben
Dann haben wir 6 Häuser wieder aufgebaut.
Genauso, wie die Häuser früher waren.
Sie können in die Häuser hineingehen.
Die Häuser zeigen:
So haben die Menschen in der Bronze-Zeit gebaut.
Zum Beispiel:
- Dächer
- Wände
Häuser
1. Das Lang-Haus 1
Vor ungefähr 30 Jahren haben wir das erste Lang-Haus aufgebaut.
Dieses Lang-Haus heißt: Lang-Haus 1.
Das Lang-Haus 1 ist aus der Zeit vor ungefähr 3.000 Jahren.
Zu dieser Zeit sagt man: jüngere Bronze-Zeit.
So groß ist das Haus:
- mehr als 22 Meter lang
- 6 Meter breit
- 5 Meter hoch
Und auch Tiere.
Dazu sagt man: Wohn-Stallhaus.
Das Haus hat 4 Räume.
Die Räume sind nebeneinander.
Zwischen den Räumen sind Balken aus Holz.
Dazu sagt man: Das Haus ist 4-schiffig.
Die Wände sind aus vielen Ästen geflochten.
Zwischen den Ästen ist Lehm.
Dazu sagt man: Lehm-Flechtwand.
So sieht das Haus innen aus:
Es stehen immer 2 Balken zusammen.
Diese 2 Balken sind oben mit einem anderen Balken verbunden.
Dazu sagt man: Joch.
Im Haus gibt es 7 Joche.
Das Dach ist anders als bei vielen modernen Häusern:
Alle Teile vom Dach sind schräg.
Dazu sagt man: Walm-Dach.
Auf das Walm-Dach haben wir Schilf-Rohr gelegt.
Schilf ist eine Pflanze.
So ein Dach heißt: Reet-Dach.
Das Bauen hat 1 Jahr gedauert.
Wir mussten das Haus aufbauen.
Aber es gab noch andere wichtige Aufgaben:
- Material für das Haus besorgen
- das Holz für das Haus bearbeiten
- den Lehm auf die Wände und den Boden streichen.
An diesen Aufgaben haben 5 oder 6 Menschen gearbeitet.
Andere Aufgaben:
- Wir mussten die Balken für die Joche verbinden. Dafür haben wir besondere Werkzeuge gemacht. Die Werkzeuge sind aus Stein. Oder aus Bronze. Die Werkzeuge sehen aus wie früher. Dazu sagt man: Stein- und Bronze-Repliken. Eine Replik ist eine Nachbildung von einem Gegenstand.
- Wir mussten die Stangen für das Dach verbinden. Dafür haben wir verschiedene Materialien ausprobiert. Zum Beispiel: Pflanzen oder Leder.
2. Das Lang-Haus Phönix
Ein Haus haben wir erst vor einigen Jahren aufgebaut.
Dieses Haus heißt: Lang-Haus Phönix.
Das Lang-Haus Phönix ist auch aus der jüngeren Bronzezeit.
Das Haus ist noch größer als das Lang-Haus 1:
- 27 Meter lang
- 7 Meter breit
- 6 Meter hoch
Das Haus ist 2-schiffig.
Wir haben 3 verschiedene Wände gebaut:
- Wände aus dünnen Baum-Stämmen. Die Baum-Stämme stehen nebeneinander. So eine Wand heißt: Palisaden-Wand.
- Lehm-Flechtwände
- Wände aus Balken Die Balken liegen übereinander. Zwischen den Balken ist Lehm. So eine Wand heißt: Spaltbohlen-Wand.
So ist das Dach:
- 3 Seiten sind schräg.
- 1 Seite ist gerade.
- Über einer Wand vom Haus ist ein Vor-Dach.
Das Haus ist ein Wohn-Stallhaus.
Das Haus hat 2 Räume.
Zwischen den Räumen ist eine Durchfahrt.
Durch die Durchfahrt passt ein Wagen aus der Bronze-Zeit.
In der Spaltbohlen-Wand ist ein Loch für ein Fenster.
Wir planen eine neue Dauer-Ausstellung
In der Bronze-Zeit hatten die Menschen noch keine Schrift.
Deshalb können wir nicht lesen, wie die Menschen gelebt haben.
Aber die Menschen waren wie wir:
Die Menschen hatten schöne Tage.
Und sie hatten schlechte Tage.
In der neuen Dauer-Ausstellung geht es um 3 wichtige Fragen:
1. Wie
arbeiten Archäologen?
Wie haben wir die Pläne für die Häuser gemacht?
2. Was
haben die Archäologen herausgefunden?
Sie können Sachen anschauen, die wir ausgegraben haben.
Die Sachen zeigen, wie die Menschen damals gelebt haben.
3. Warum
hat sich das Leben von den Menschen verändert?
Zum Beispiel:
- Warum sind Menschen aus ihrer Heimat weggegangen?
- Warum sind neue Menschen in die Siedlung gekommen?
In der Dauer-Ausstellung gibt es viele Info-Texte.
Aber es gibt noch mehr.
Zum Beispiel:
- Bilder
- Landkarten
- Spiele
- Stationen, an denen Sie etwas anhören können
-
Stationen, an denen Sie selbst etwas ausprobieren können.
So können Sie sich besser vorstellen- wie die Menschen früher gelebt haben.
- wie die Archäologen arbeiten.
In der Ausstellung können Sie viel lernen.
Zum Beispiel:
- wie sich die Siedlungen in Niedersachsen entwickelt haben.
- wie die Menschen damals ihre Probleme gelöst haben.
- was das mit unseren Problemen heute zu tun hat.
Sie können daraus auch etwas für unsere Probleme heute lernen.