Informationen in Leichter Sprache
Wir wünschen uns:
Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen.
In diesen Text finden Sie Informationen für den Besuch in unserem Museum.
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Öffnungszeiten
Das Museum hat jeden Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Das ist vom 1. April bis 31. Oktober so.
Von November bis Ende März hat das Museum Winter-Pause.
Preisliste
Erwachsene
€ 4,00
Kinder/Jugendliche (6 – 14 Jahre)
€ 2,00
Besucher mit Behinderungen (mind. GdB 80%)
€ 2,00
Familienkarte
€ 10,00
Kombi-Karte „Stadt“
€ 6,00
Kombi-Karte „Wald“
€ 6,00
wbg Kulturcard (ermäßigt)
€ 2,00
Leihgebühr Bollerwagen (pro Tag)
€ 3,50
Leihgebühr Forscherrucksack (pro Tag)
€ 3,50
Einbaumfahrten (pro 1 Std., 1 – 5 Teilnehmer, Nur mit gültiger Eintrittskarte)
€ 17,00
Miete eines Langhauses (pro Std., Fragen Sie nach unseren Konditionen)
€ 57,00
Führungen (max. 30 Personen, ca. 1 Std., zzgl. Eintritt)*
€ 29,00
Happy Hour-Ticket (1 Std. vor Schließung)
50% Ermäßigung
* Jede weitere ½ Std. 12 €
Anfahrt
So kommen Sie zu uns
Von Lüneburg nach Hitzacker (Elbe).
Vom Bahnhof ist der Fuß-Weg zum Museum etwa 20 Minuten.
Über den Elbe-Rad-Weg von Hamburg nach Schnackenburg.
Das Museum liegt an der Elbuferstraße Richtung Wussegel.
Am Südrand von der Stadt Hitzacker und ist hier ausgeschildert.
Shop & Café
Im Museum gibt es auch einen Shop.
Das ist ein kleines Geschäft.
In dem Geschäft können Sie Geschenke kaufen.
Oder Erinnerungsstücke an den Besuch im Museum.
Es gibt auch ein Café.
Im Café können Sie Pause machen.
Und etwas trinken und essen.
Das Café ist im Garten.
Dort können Sie auch sitzen und etwas essen und trinken.
Ausstattung
Bollerwagen
Sie können auch einen Bollerwagen leihen.
Ein Bollerwagen ist ein kleiner Wagen, den Sie ziehen können.
Damit können Sie zum Beispiel ihr Gepäck oder ein Picknick transportieren.
Oder: Sie können Ihre Kinder damit fahren.
Zum Beispiel,
wenn die Kinder keine langen Strecken laufen können.
Es gibt 2 Bollerwagen.
Die Miete für einen Bollerwagen kostet 3,50 Euro.
Waschstation
Sie wollen während Ihrem Urlaub bei uns Ihre Wäsche waschen?
Das ist kein Problem.
Bei uns gibt es auch eine Waschmaschine und einen Trockner.
Sie können auch Wasch-Mittel bei uns kaufen.
Das sind die Preise für die Nutzung:
Wasch-Maschine pro Durchlauf: 5 Euro
Trockner pro Durchlauf: 3 Euro
Wasch-Pulver: 1 Euro
(Portion für einen Waschgang)
Fahrrad-Station
Es gibt bei uns 6 abschließbare Fahrrad-Boxen.
Diese Fahrrad-Boxen sind vor dem Eingang.
In den Fahrrad-Boxen ist ihr Fahrrad gut vor Diebstahl geschützt.
Den Schlüssel von den Fahrrad-Boxen bekommen Sie von den Museums-Mitarbeitern.
Aber nur zu den Öffnungszeiten.
Es gibt auch eine Fahrrad-Garage auf dem Gelände.
Die Garage hat ein Dach.
Dann steht ihr Fahrrad trocken.
Aber die Garage kann nicht abgeschlossen werden.
Sie können bei uns auch ihr E-Bike aufladen.
Zum Beispiel während Sie eine Pause in unserem Café machen.
Wenn Sie als Fahrrad-Fahrer Gepäck dabei haben:
Sie können das Gepäck an dem Empfang im Eingangsbereich abgeben.
Ein Mitarbeiter vom Museum passt dann auf ihr Gepäck auf während Sie bei uns sind.
Die Angebote für die Fahrräder kosten alle kein Geld.