Zum Beispiel haben die Menschen ihre Nahrung aus der Natur bekommen.
Und die Menschen haben die Natur und die Umwelt beeinflusst.
Zum Beispiel durch ihre Häuser und Siedlungen.
Und durch neue Techniken.
Deshalb können Sie im Museum viel über die damalige Natur, Technik und Umwelt lernen.
Es gibt zum Beispiel:
- Einen Natur-Lehr-Pfad
- Ein Feld
- Einen Teich
- Einen Kräuter-Garten
Auf dem ganzen Gelände von dem Museum gibt es Pflanzen aus der damaligen Zeit.
Umwelt
Feldbau
Auf dem Feld werden verschiedene Getreide-Sorten angebaut.
Und Hülsen-Früchte.
Zum Beispiel:
- Erbsen
- Linsen
- Bohnen
Jedes Jahr wird das Getreide und die Hülsen-Früchte geerntet.
Das wird hier mit der Hand gemacht.
So wie früher. Mit einer Sichel.
Das ist ein einfaches Werkzeug für die Ernte.
Die Klinge von der Sichel ist aus besonderem Material.
Zum Beispiel: Feuerstein oder Bronze.
Getreide war früher ein wichtiges Nahrungsmittel.
Zum Beispiel für:
- Brot
- Brei
Umwelt
Kräuter-Garten
Die Menschen in der Bronze-Zeit haben auch Beeren gegessen.
Und wilde Kräuter.
Diese Kräuter waren wichtig für die Menschen.
Zum Beispiel wenn ein Mensch krank war.
Die Kräuter schmecken gut.
Und die Kräuter haben viele Vitamine.
Wir haben einen Kräuter-Garten.
Der Garten heißt: Kräuter-Hort.
In unserem Kräuter-Garten gibt es viele Pflanzen.
Diese Pflanzen gibt es noch heute.
Die Archäologen haben Teile von Pflanzen gefunden.
Zum Beispiel:
- Stängel
- Blüten
Deshalb wissen wir:
Die Menschen haben diese Pflanzen genutzt.
Wir haben ein Koch-Buch geschrieben. Das Koch-Buch heißt:
Kochen und Backen wie in der Bronzezeit
Das Koch-Buch kostet 1,50 Euro.
Sie können sich das Koch-Buch schicken lassen.
Wir haben aus den Kräutern eine Tee-Mischung gemacht.
Der Tee heißt: Bronze-Zeit.
Sie können den Tee probieren. Und Sie können den Tee kaufen.